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Durchführung einer Zwischenevaluation

Eine Zwischenevaluation ist ein hervorragendes Instrument zur Verbesserung der Lehre. Wenn Sie nicht bis zum Semesterende warten, um sich ein Feedback von Studierenden zu holen, können Sie Kritik und Anregungen direkt umsetzen. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren bisherigen Plan über Bord werfen müssen. Auch kleinere Modifikationen können den Lernprozess verbessern. Sie nehmen die Studierenden dadurch ernst und oft erhöht sich die allgemeine Zufriedenheit bereits dadurch deutlich. Unter Umständen kann so auch unkommentiertes Fernbleiben von Studierenden verhindert werden. Beispielsweise ermöglicht eine Zwischenevaluation, zu prüfen, ob der Vorbereitungsaufwand und das Lernniveau angemessen sind oder ob Studierende unter- oder überfordert sind. Die Evaluation sollte sich sowohl auf Lernerfolge als auch auf Lernprozesse beziehen.

Eine Zwischenevaluation können Sie schriftlich oder mündlich durchführen, wobei verschiedene Grade der Freiwilligkeit möglich sind. Mehr zur Formulierung von Fragen und Hinweise für die Durchführung in der Feedback-Methodenbar der Universität Duisburg-Essen.