Gute Lehre ist gender- und diversitätsbewusst!
Auf den Seiten der Toolbox finden Sie einführende Informationen und praktische Hinweise, die Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer Hochschullehre unterstützen.
Unser Angebot richtet sich an Dozierende, die Inspiration für gute, diskriminierungskritische Lehre suchen – sowie an alle andere Interessierte. Der Menüpunkt @school richtet sich explizit an Lehrende aus der Lehrkräftebildung.
Wir wünschen eine interessante Lektüre und gutes Gelingen!
Einmal quer durch die Toolbox
Checkliste zur gender- und diversitätsbewussten Didaktik
Die Checkliste zur gender- und diversitätsbewussten Didaktik von Melanie Ebenfeld soll Lehrende dabei unterstützen, eine Veranstaltung durchzuführen, in der alle Studierenden möglichst gleiche Bildungschancen erhalten.
Von der Planung bis zum Abschluss
Gender- und diversitätsbewusste Lehre fängt schon bei der Planung an!
Auf diesen Seiten finden Sie, welche Aspekte in den unterschiedlichen Phasen der Lehrplanung und -gestaltung zu berücksichtigen sind.
Methodenpool
Es gibt zahlreiche Methoden, die dabei helfen können Lehrveranstaltungen abwechslungsreich zu gestalten und zugleich alle Studierende als aktive Teilnehmende mit einzubeziehen. Im Methodenpool finden Sie eine Sammlung bewährter Methoden.
Inhaltliche Anknüpfungspunkte
Gender- und diversitätsbewusste Lehre bedeutet auch, Gender und Diversity als Lehr- und Studieninhalte aufzugreifen und zu thematisieren. Hier finden erfahren Sie, wie Gender und Diversity in jedem Fach als Lehr- und Forschungsperspektive integriert werden kann.
Didaktische Prinzipien
Gender- und diversitätsbewusste Lehre dient der Verbesserung der Lehre. Das heißt: Kriterien für gute Lehre werden nicht über Bord geworfen oder neu erfunden, sondern sie werden ergänzt und unter spezifischen Gesichtspunkten durch Lehrende weiterentwickelt.
Good Practice
Wir stellen Ihnen besonders gelungene Beispiele für Gender und Diversity in der Lehre vor. Sie wurden an verschiedenen Fachbereichen der Freien Universität Berlin und an anderen Hochschulen konzipiert und erprobt.
Digitale Lehre
Eine Sammlung für die gender- und diversitätsbewusste Durchführung von digitalen Lehrveranstaltungen mit wichtigen Regelungen, Handreichungen sowie online verfügbaren Materialien (Open Educational Ressources) und Texten.
Leitlinien
Die Leitlinien der Toolbox setzen bei Ihrem Wunsch an, Gender und Diversität stärker in die Lehre einzubeziehen.
Dabei ist eine Haltung, die bestehende Probleme und Hierarchien kritisch wahrnimmt und verändern möchte sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel dieser Leitlinien.
Bildquellen
Hand writing with a pen on a piece of paper on wooden table
Bildquelle: Unseen Studio (unsplash.com)
Schach_KarussellStart
Bildquelle: —
Ein metallener Moderationskoffer mit vielen Karteikarten, Stiften, Stickern und Stecknadeln.
Bildquelle: Jamina Diel
Bunte nebeneinanderliegende Legosteine.
Bildquelle: Efraimstochter (www.pixabay.com)
Ein Dachgerüst aus Glas und Metall mit blauem Himmel im Hintergrund.
Bildquelle: Michael Haderer (www.flickr.com)
good practice quadrat
Bildquelle: Manuchi (www.pixabay.com)
Eine Person sitzt mit dem Rücken zur Kamera an einem Schreibtisch auf dem sich ein Laptop und Telefon befindet.
Bildquelle: Christina @ Wocintechchat.com (unsplash.com)
Ein Wegweiser mit mehreren Schildern auf dem Gelände der Freien Universität Berlin.
Bildquelle: Jamina Diel/Lian Hüntelmann
Termine
Toolbox-Newsletter
Die Toolbox versendet für Lehrende und Interessierte ein- bis zweimal im Semester einen Newsletter. Darin wird über aktuelle Veranstaltungen und Workshops der Toolbox, Ressourcen und Neuigkeiten rund um das Thema 'Gender und Diversity in der Lehre' informiert.
Folgen Sie dem Link, um sich auf die Mailingliste des Toolbox-Newsletter einzutragen.
Bildungsmaterialien und Texte für die Lehre – online verfügbar
Gender Mediathek
Sammlung von audiovisuellen Lehr- und Lernmaterialien zu feministischen und geschlechterpolitischen Themen.
Gender-Glossar
Transdisziplinäres Online-Nachschlagewerk, qualitätsgesichert durch ein Blind-Peer-Review-Verfahren.
Diversity-Glossar
Wie lassen sich Begriffe der Vielfalt und Emanzipation historisch einordnen und verstehen? Wie haben sich Bedeutung und Verwendung von Wörtern über die Jahrhunderte verändert?
Texte aus der Geschlechterforschung
Texte aus der Geschlechterforschung auffinden, einsehen, herunterladen und mit ihnen arbeiten - alles #openaccess
OER "Was ist Gender?"
Verschiedene Lernstränge ermöglichen die Beschäftigung mit wissenschaftlichen Konzepten rund um den Begriff Gender
OER "Natur + Kultur + Gesellschaft = Geschlecht"
Das Teilprojekt von Gendering MINT stellt sieben Lerneinheiten für MINT Fächer zur Verfügung
Bildquellen
Logo der Gender Mediathek
Bildquelle: —
Logo des Gender Glossars
Bildquelle: —
logo_historisches_glossar(1)
Bildquelle: —
Logo des Gender Open Repositoriums
Bildquelle: —
papaya
Bildquelle: Charles Deluvio (unsplash.com)
gendering mint_2
Bildquelle: —
Relevante Anlaufstellen an der FU
Gegen sexualisierte Gewalt
Welche Unterstützung gibt es für Betroffene und was steht in der Richtlinie der FU zum Umgang mit SBDG? Die Webseite informiert über Anlaufstellen, rechtliche Regelungen und weitere Angebote.
Diversity@fU
Auf Diversity@fu finden Sie alle relevanten Informationen zur Diversity-Arbeit und Antidiskriminierung an der Freien Universität.
Support Points
Das Projekt "Mental Wellbeing" möchte die psychische Gesundheit an der FU fördern. Die support.points sind über den Campus verteilt und bieten offene Sprechstunden für Studierende zu jeder Art von psychischer Belastung an.
Beratungsstelle BSBCE
Die Beratungsstelle unterstützt beeinträchtige Studierende, Studieninteressierte, deren Angehörige sowie Lehrende und Mitarbeitende rund um das barrierefreie Studium.
Bildquellen
20240403_neinheißtnein_3zu1_2
Bildquelle: —
20240304_Diversity
Bildquelle: —
20240304_supportpoints
Bildquelle: —
20240304_BSBC_2
Bildquelle: —
Version 2024. Soweit nicht anders gekennzeichnet sind alle originären Inhalte auf dieser Webseite urheberrechtlich geschützt unter linzensiert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerzielle-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.