Querschnitts-Integration auf mikrodidaktischer Ebene
In jeder Lehrform und in jedem Fach einsetzbar, und dadurch auch besonders gut fachspezifisch anpassbar sind alle Strategien zur Implementation von Gender und Diversity, die sich auf Ebene der Mikrodidaktik bewegen, also in Ihrem unmittelbaren didaktischen Handeln. Ein Element davon sind Sprache und Kommunikation, dazu finden Sie mehr im Abschnitt Sprache und Kompetenzen. Ein weiteres Element ist die didaktische Methodennutzung. Alle diese Elemente sind auch ohne explizite inhaltliche Verbindung zu Gender und Diversity nutzbar.
Elemente, die stärker mit Lehrinhalten zu tun haben, sind eine gender- und diversitätsbewusste Auswahl von Fallbeispielen, Aufgabenstellungen und Forschungsfragen. Dazu gehört beispielsweise die gender- und diversitätsbewusste Gestaltung von forschendem und problembasiertem Lernen oder die Auswahl von Literatur, die unterschiedliche wissenschaftliche und soziale Perspektiven auf einen Forschungsgegenstand eröffnet – um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Mehr Anregungen für die fachspezifische Gestaltung gender- und diversitätsbewusster Lehre finden Sie unter Inhaltliche Anknüpfungspunkte, Gender- und Diversityforschung und in den Fachspezifischen Beispielen.