Springe direkt zu Inhalt

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. Eine gleichstellungsorientierte Analyse mit einer Materialsammlung für die Unterrichtspraxis von Melanie Bittner, GEW

Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer. Infobroschüre zur Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen in der Schule

Geschlechtliche Vielfalt - trans*. Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Broschüre von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.

Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule, Akademie Waldschlösschen

Was heißt das für die Praxis? Konzeptionelle und didaktische Zugänge zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt in der Pädagogik. Arbeitspapier von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.

Queere Un_Sichtbarkeiten. LSBTIQAP+ in heterogenen pädagogischen Settings. Arbeitspapier von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.

BIO-DIVERS! Vier Module zur Förderung der Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1, Queerformat e.V.

Der große Preis. Methode zum Austausch und die Reflexion zu Geschlechterverhältnissen, Liebe, Freundschaft, Familie, Diskriminierung

LBTQ..what? Identität zwischen Queerfeindlichkeit, Rassismus und Religion. Methodenübung zum Film "Das ist zwischen Gott und mir". Den Link zum Video finden Sie unter „Videos und Podcasts“.

Methode zum „Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“. Den Link zum Video finden Sie unter „Videos und Podcasts“.

Genderbread-Person. Methode zur Komplexität von Körpergeschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck

Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit für die Grundschule von Queerformat e.V.

Projekt: Lesben – Schwule – Transgenderpersonen. Unterrichtsmodul zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Klasse 7-13, entwickelt von Zentrum Polis, Politik lernen in der Schule  

Geschlechtliche und Sexuelle Vielfalt. Erklärfilm von Dissens e.V.

Homophobie begegnen.Erklärfilm der Bundeszentrale für politische Bildung

„Das ist zwischen Gott und mir“ Film zur Methodenübung LBTQ..what?

Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristóbal /Zitzelsberger, Olga (Hg.) (2017): Queering MINT : Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Busche, Mart/ Hartmann, Jutta/ Nettke, Tobias/ Streib-Brzic (Hg.) (2019): Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: transcript Verlag.

Huch, Sarah/ Lücke, Martin (Hg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule: Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript.

Klocke, Ulrich/ Latz, Sabrina/ Scharmacher, Julian (2019):“Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 66(2): 131–56.

Watzlawik, Meike/ Salden, Skar/ Hertlein, Julia (2017): Was wenn nicht immer alles so eindeutig ist, wie wir denken? Erfahrungen LSBT-Jugendlicher in der Schule und das Konzept der Ambiguitätstoleranz. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung12(2): 161–175.