Springe direkt zu Inhalt

MINT

Hellblaue Lichtstrahlen vor einer Großstadtfassade, die abstrakte Muster bilden.

Hellblaue Lichtstrahlen vor einer Großstadtfassade, die abstrakte Muster bilden.
Bildquelle: JohnsonGoh (www.pixabay.com)

MINT-Fächer - allgemein

Die Toolbox wird laufend aktualisiert und ergänzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, welche Inhalte in der Toolbox aufgenommen werden sollen.

  • Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hg). 2006. Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer verlag.

  • Benke, Gertraud. 2012. Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-227.

  • Draude, Claude. 2016. Handreichung zur Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in die ingenieurwissenschaftliche Lehre. Braunschweig: Maria-Goeppert-Mayer-Professur am Institut für Flugführung und Institut für Konstruktionstechnik.

  • Erlemann, Martina und Leli Schiestl. 2019. Diversity in the Cultures of Physics: A European Summer School Curriculum.
  • Frerich, Sulamith et al, (Hg.) 2016. Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences. Bochum et al.: Springer International Publishing.
  • Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hg.) 2009. Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag.

  • Huch, Sarah, und Martin Lücke (Hg.) 2015. Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.

  • Ihsen, Susanne. 2013. Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hg.). Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag. S. 87-101.

  • Ihsen, Susanne. 2012. Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften. S. 357-371.

  • Ihsen, Susanne, und Antje Ducki. 2012. Gender-Toolbox. Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

  • Scheich, Elvira, Martina Erlemann und Leli Schiestl. 2018. Lesson Plan Series: Reflections on Gender & Physics.
  • Thaler, Anita und Birgit Hofstätter. 2012. Geschlechtergerechte Technikdidatik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-297.
  • Mauß, Bärbel, und Inka Greusing. 2012. Forschungsbasierte Genderlehre – Eine Doppelstrategie am ZIFG. In: Die Zentrale Frauenbeauftragte (Hg.). Geschlechterforschung an der TU Berlin. News Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin. S. 14-15.

  • Wedl, Juliette, und Annette Bartsch (Hg.) 2015. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

  • CyberMentor: E-Mentoring-Programm zur Steigerung des Mädchen- und Frauen-Anteils in den MINT-Fächern

  • FemTec: Internationale Karriereplattform für Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaft

  • Society of Women Engineers: Karriereplattform für Ingenieurinnen

  • CODE2040: Nachwuchs-Programm für Studierende, insbesondere Schwarze Studierende und Latinx in der Tech-Branche

  • AllStarCode: Nachwuchs-Programm für junge Männer of Color in der Tech-Branche

  • Black Girls Code: Empowerment-Initiative für Schwarze Mädchen

  • Lise-Meitner-Lectures: Jährlichen Veranstaltungsreihe, die herausragende Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Österreich vorgestellt.
  • Balzter, Nadine, Florian Cristobal Klenk, und Olga Zitzelsberger (Hg.). 2017. Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.

  • Ernst, Waltraud. 2013. Epistemische Verstrickungen: Geschlechterapparate der Natur- und Technikwissenschaften in Forschung und Lehre an der Hochschule. In: Binner, Kristina, Bettina Kubicek, Anja Rozwandowicz, und Lena Weber (Hg.). Die unternehmerische Hochschule aus der Perspektive der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 226-247.

  • Deutscher Ingenieurinnen Bund e.V. 2015. Gender Pro MINT – Gender- und Diversity Aspekte in MINT-Fächern. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen, 114.

  • gFFZ – Gender- und  Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer. Mit Schwerpunkten zu Gender und Diversity in Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Mathematik.

  • Ihsen, Susanne, und Xiangyun Du (2009): Diversity Concepts and Experiences in Engineering Education (Sonderausgabe). In: European Journal of Engineering Education, Heft 34, Nr. 5.

  • Ihsen, Susanne, Ester Höhle, und Dominik Baldin. 2013. Spurensuche! Entscheidungskriterien für Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und mögliche Ursachen für frühe Studienabbrüche von Frauen und Männern an TU9-Universitäten. In: Reihe TUM Gender- und Diversity-Studies.

  • Ihsen, Susanne. 2010. Ingenieurinnen. Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 799-805.

  • Ihsen, Susanne. 2017. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINTStudiengänge. Handlungsempfehlungen zur Integration von Gender in der MINT-Lehre. Abschlussbericht und Transferkonzept.

  • Knoll, Bente und Brigitte Ratzer (Hg.). 2010. Gender in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Faultas.

  • Leicht-Scholten, Carmen. 2007. „Gender and Science“. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript.

  • Paulitz, Tanja. 2010. Technikwissenschaften. Geschlecht in Strukturen, Praxen und Wissensformationen der Ingenieurdisziplinen und technischen Fachkulturen. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 787-798

  • Scheich, Elvira. 2006. Naturwissenschaften. In: von Braun, Christina, und Inge Stephan (Hg.): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart, Weimar: Metzler-Verlag. 187-200.

  • Vogt, Annette. 2007. Vom Hintereingang zum Hauptportal? Lise Meitner und ihre Kolleginnen an der Berliner Universität und in der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Franz Steiner Verlag: Stuttgart.




Version April 2017. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.