Springe direkt zu Inhalt

Schön, dass Sie hier sind

Auf den Seiten der Toolbox finden Sie einführende Informationen, praktische Hinweise für Ihre Lehre und Anregungen zum Weiterlesen.

Wir wünschen eine interessante Lektüre und gutes Gelingen bei der Umsetzung gender- und diversitätsbewusster Hochschullehre!

Termine

Toolbox-Newsletter

Die Toolbox versendet für Lehrende und Interessierte ein- bis zweimal im Semester einen Newsletter. Darin wird über aktuelle Veranstaltungen und Workshops der Toolbox, Ressourcen und Neuigkeiten rund um das Thema 'Gender und Diversity in der Lehre' informiert.

Folgen Sie dem Link, um sich auf die Mailingliste des Toolbox-Newsletter einzutragen.

Die Toolbox auf Twitter

Twitter

Diversity an der FU Berlin

„Diversity bedeutet, die vielfältigen (...) Unterschiede zwischen Menschen anzuerkennen und wertzuschätzen ebenso wie die Barrieren, die der gleichberechtigten Teilhabe aller im Wege stehen, abzubauen.“ (Webportal Diversity)

Im Februar 2021 wurde ausgehend vom Mission Statement Diversity das erste Diversity-Konzept der Freien Universität verabschiedet. Das im Zuge dieses Konzepts neu aufgelegte Webportal Diversity bietet umfangreiche Informationen zum Arbeitsfeld Diversity und Antidiskriminierung an der Freien Universität Berlin.

Gleichstellung an der FU Berlin

„Mit ihrer Gleichstellungsstrategie zielt die Freie Universität Berlin nicht allein auf die Repräsentanz aller Geschlechter (..), sondern ebenso auf die Analyse und Veränderung diskriminierender und exkludierender Strukturen (..).“ (Gleichstellungskonzept 2021-26)

Seit 2008 erstellt die Freie Universität Berlin regelmäßig ein Gleichstellungskonzept. ‚Studium und Lehre‘ ist eines von fünf definierten Handlungsfeldern, das Bilanz der bisherigen Gleichstellungspolitik zieht, Ziele formuliert und Maßnahmen für die Zukunft entwirft.

Leitbild Studium und Lehre

Diversity ist eine von acht Leitdimensionen, die gleichermaßen Lehrinhalte sowie die Verfasstheit einer guten Lehr- und Lernkultur adressieren.

„Während Diversity-Kompetenz sowohl Lernziel im Studium als auch Qualitätsmerkmal in der Lehre und Hochschuldidaktik ist, finden Diversity-Aspekte auf struktureller Ebene, beim Zugang zum Studium und im Curriculum Berücksichtigung.“ (Leitbild Studium und Lehre)


Version April 2018. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre

– ein Projekt des Teams Zentrale Frauenbeauftragte und des Margherita-von-Brentano-Zentrums der Freien Universität Berlin.

Frauenbeauftragte_Logo_RGB
MvBZ_Logo_RGB_mit-Schriftzug