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Do it together statt Do it yourself. Workshop zur Planung einer gender- und diversitätsbewusste(re)n Lehrveranstaltung (Tag 2)

25.03.2021 | 09:00 - 12:30

Die Veranstaltung wird als Aufbaumodul im Rahmen von SUPPORT für die Lehre angeboten.

Von der Planung bis zum Abschluss einer Lehrveranstaltung gibt es viele Möglichkeiten, Gender und Diversity bewusst mitzudenken und zu integrieren. In diesem Workshop können Sie ganz systematisch eine Ihrer Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021 gender- und diversitätsbewusst(er) planen.

In der ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ der Freien Universität Berlin werden umfangreiche Informationen und Anregungen für Lehrende zur Verfügung gestellt, die wir im Workshop nutzen. Zwei Leitfragen werden wir prozessorientiert verfolgen, um die Perspektive der Antidiskriminierung zu stärken:

Wie können Sie Lehr-Lern-Settings schaffen, die unterschiedlichen Studierenden gerecht werden?

Wir werden uns mit gender- und diversitätsbewusster Sprache und Kommunikation beschäftigen, relevante Rahmenbedingungen thematisieren und Kriterien für die Methodenwahl diskutieren.

Wie können Sie Inhalte der Gender- und Diversitätsforschung in die Lehrveranstaltung integrieren?

Der Wissenschaftsrat nennt die Entwicklung von Gender- und Diversitykompetenz als unabdingbaren Bestandteil der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen für die Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre. Wir orientieren uns an den bereits in Modulbeschreibungen verankerten Genderaspekten und entwickeln anhand der Gender Curricula des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW konkrete Anknüpfungspunkte, Inhalte der Gender- und Diversitätsforschung sinnvoll und theoretisch informiert in die Lehrveranstaltung zu integrieren. Wenn Sie dies bereits vorgesehen haben, bietet es sich an, über weitere Potentiale der Gender- und Diversitätsforschung für Ihr Thema nachzudenken.

Für die gender- und diversitätsbewusste(re) Planung Ihrer Lehrveranstaltung setzen Sie im Rahmen des Workshops eigene Schwerpunkte: Möchten Sie einen interaktiven und reflexiven Seminareinstieg planen, weil Sie vor allem kanonische Texte weißer, männlicher Autoren lesen werden? Oder Sie arbeiten an einer Auswahl von Fallbeispielen und Themen, die stärker intersektional ausgerichtet sind? Wollen Sie eine asynchrone Lerneinheit entwickeln, in der Studierende genderinklusive und diskriminierungskritische Sprache für Hausarbeiten diskutieren und üben? Im Austausch mit anderen Lehrenden können Sie im Workshop konkrete Ideen für die Umsetzung im Sommersemester entwickeln.

Wichtige Informationen:

Für diesen Workshop werden Kenntnisse über Gender und Diversity in der Lehre vorausgesetzt. Sie können sich mit Hilfe der ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ (insb. Starter-Kit, Leitlinien, Didaktische Prinzipien und Inhaltliche Anknüpfungspunkte) jedoch selbständig einarbeiten. Bei Fragen dazu können Sie sich auch gerne an melanie.bittner@fu-berlin.de wenden.

Bitte planen Sie zusätzlich zu den Präsenzzeiten etwa eine Stunde vor dem ersten Termin und zwei Stunden zwischen den beiden Terminen für asynchrone Arbeitsphasen ein. Es bietet sich an, die Vorbereitung der Lehrveranstaltung generell auch für den Zeitraum zwischen den Terminen einzuplanen.

Zeit & Ort

25.03.2021 | 09:00 - 12:30

Online-Workshop