Springe direkt zu Inhalt

Lehrbeispiele / Didaktik

  • Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hg). 2006. Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer verlag.

  • Benke, Gertraud. 2012. Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-227.

  • Draude, Claude. 2016. Handreichung zur Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in die ingenieurwissenschaftliche Lehre. Braunschweig: Maria-Goeppert-Mayer-Professur am Institut für Flugführung und Institut für Konstruktionstechnik.

  • Erlemann, Martina und Leli Schiestl. 2019. Diversity in the Cultures of Physics: A European Summer School Curriculum.
  • Frerich, Sulamith et al, (Hg.) 2016. Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences. Bochum et al.: Springer International Publishing.
  • Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hg.) 2009. Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag.

  • Huch, Sarah, und Martin Lücke (Hg.) 2015. Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.

  • Ihsen, Susanne. 2013. Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hg.). Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag. S. 87-101.

  • Ihsen, Susanne. 2012. Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften. S. 357-371.

  • Ihsen, Susanne, und Antje Ducki. 2012. Gender-Toolbox. Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

  • Scheich, Elvira, Martina Erlemann und Leli Schiestl. 2018. Lesson Plan Series: Reflections on Gender & Physics.
  • Thaler, Anita und Birgit Hofstätter. 2012. Geschlechtergerechte Technikdidatik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-297.
  • Mauß, Bärbel, und Inka Greusing. 2012. Forschungsbasierte Genderlehre – Eine Doppelstrategie am ZIFG. In: Die Zentrale Frauenbeauftragte (Hg.). Geschlechterforschung an der TU Berlin. News Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin. S. 14-15.

  • Wedl, Juliette, und Annette Bartsch (Hg.) 2015. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.