Die Toolbox wird laufend aktualisiert und ergänzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, welche Inhalte in der Toolbox aufgenommen werden sollen.
- Blunk, Andrea. 2013. Frauen in der Geschichte der Mathematik – Bericht über eine Lehrveranstaltung, in: Nicola Hille, Barbara Unteutsch (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, 111-119.
- Blunck, Andrea. 2009. Mathematik und Gender – Ideen für die Lehre. In: Götschel, Helene; Doris Niemeyer (Hrsg.): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag. 100-113.
- Blunck, Andrea. 2009. GenderMathematik - ein Projekt zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg.
- Blunck, Andrea. 2006. Gender-Lehrveranstaltungen in der Mathematik, in: Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg.): Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag, 85-93.
- Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Ernest, Paul: The philosophy of mathematics education. London: Falmer Press.
- Gutstein, Eric, und Bob Peterson (Hrsg.). 2005. Rethinking Mathematics. Teaching Social Justice by the numbers. Milwaukee: Rethinking Schools.
- Langfeldt, Bettina, Sabine Mehlmann, und Anina Mischau. 2012. Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Klein, Uta, und Daniela Heitzmann (Hrsg.). Diversity und Hochschule: Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim: Juventa. 13-29.
- Mischau, Anina; Bohnet, Kathi (2014): Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Rieken, Ingrid; Beck, Lothar (Hg.): Gender – Schule – Hochschule. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. S.99-125.
- Mischau, Anina, und Sabine Mehlmann. 2011. Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. In: soziale technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung: 3. 17-19.
- Mischau, Anina, Bettina Langfeldt, Sabine Mehlmann, Torsten Wöllmann, und Andrea Blunck. 2010. Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: 27. 29-39.
- Maria Gaetana Agnesi (1718-1799): untersuchte und publizierte 1748 die Versiera der Agnesi, eine algebraische Kurve
- Abu Dscha'far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi (8./9. Jahrhundert): lieferte Grundlage für Algebra und Algorithmus
- Benjamin Banneker (1731-1806): Konstrukteur der ersten funktionierenden Uhr
- David Blackwell (1919-2010): erstes Schwarzes Mitglied der National Academy of Sciences, Professor und Dekan an der University of Berkeley
- Gertrude Blanch (1897-1996): Mitarbeit am Mathematical Tables Project
- Grace Chisholm Young (1868-1944): promovierte 1895 als erste Frau mit regulärer Doktorprüfung in Mathematik
- Irmgard Flügge-Lotz (1903-1974): Entwicklung der „Lotz-Methode”
- Sophie Germain (1776-1831): bekannt für die Sophie-Germain-Primzahlen
- Christine Ladd-Franklin (1847-1930): wichtige Beiträge zur Logik
- Caroline Lucretia Herschel (1750-1848): entdeckte acht Kometen und fügte dem von Flamsteed produzierten Sternenkatalog 560 Sterne hinzu
- Hypatia (355-415/416): herausragende Mathematikerin und Dozentin
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Katherine Johnson (geb. 1918): Mathematikerin, die im Project Mercury entscheidend zur Entwicklung der Raumfahrt beitrug
Hinweis zu Katherine Johnson und anderen Programmiererinnen im Projekt Mercury:
Shetterly, Margot. 2016. Hidden Figures: The Untold Story of the African American Women Who Helped the United States Win the Space Race. William Morrow/Harper Collins.
Verfilmt unter dem Titel „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen”, Kinostart in Deutschland im Januar 2017 - Sonja Kovalevskaya (1850-1891): erhielt für ihre Forschung zu Festkörpern 1986 den Prix Bordin der Französischen Akademie der Wissenschaften
- Ada Lovelace (1815-1852): bekannt als erste Programmiererin
- Mileva Marić (1875-1948): Mitentwicklerin der Relativitätstheorie
- Hanna Neumann (1914-1971): Beschäftigte sich neben Gruppentheorie, speziell Gruppenvarietäten, auch mit Kombinatorik
- Emmy Noether (1982-1935): Begründerin der modernen Algebra, erste Mathematikprofessorin in Deutschland
- Rózsa Péter (1905-1977): Beiträge zur Theorie der rekursiven Funktionen
- Charlotte A. Scott (1858-1931): Forschung zu algebraischer und analytischer Geometrie
- Mary Somervielle (1780-1872): Autodidaktin, Übersetzung von LaPlaces Werk in einfache Sprache
- Ramdoraj Sujatha (geb. ca. 1960): bekannt für ihre Beiträge zur nichtkommutativen Iwasawa-Theorie
Weitere Materialien zu Biographien bekannter Mathematiker*innen
- Blunck, Andrea: Vorlesung zu Frauen in der Geschichte der Mathematik mit Folien und umfangreichen weiterführenden Hinweisen
- MacTutor History of Mathematics Archiv mit einer Sammlung bekannter Mathematikerinnen
- Biographien von Mathematikerinnen des Agnes Scott College
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Blunck, Andrea. 2007. Das Geschlecht der Mathematik, in: Carla Cederbaum, Philipp von Homeyer (Hrsg.). Ein Moment für Mensch und Mathematik. Freiburger Verlag, Freiburg, 114-124.
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Blunck, Andrea, und Irene Pieper-Seier. 2010. Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain. In: Becker, Ruth, und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 820-828.
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gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer: Mathematik.
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Gutstein, Eric. 2006: Reading and Writing the World with Mathematics. Toward a Pedagogy for Social Justice. New York, London: Routledge.
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Joseph, George Gheverghese. 1994. The Politics of Anti-Racist-Mathematics. In: European Education: 1. 67-74.
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Koreuber, Mechthild (Hrsg.). 2010. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos-Verlag.
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Koreuber, Mechthild. 2015. Emmy Noether, die Noether-Schule und moderne Algebra. Berlin, Heidelberg: Springer Science & Business Media B.V.
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Martignon, Laura, Cornelia Niederdrenk-Felgner, und Rose Vogel (Hrsg.). 2006. Mathematik und Gender. Hildesheim / Berlin: franzbecker.
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Martin, Danny Bernard: Race, Racial Projects, and Mathematics Education. In: Journal for Research in Mathematics Education: 1. 316-333. http://education.uic.edu/sites/default/files/Race_Racial_Projects.pdf.
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Moss-Racusin, Corinne A., John F. Dovidio, Victoria L. Brescoll, Mark J. Graham, und Jo Handelsman. 2012. Science faculty’s subtle gender biases favor male students. In: PNAS: 109, 16474-16479.