Springe direkt zu Inhalt

Literatur

  • Bath, Corinna, Heidi Schelhowe, und Heike Wiesner. 2008. Informatik: Geschlechteraspekte einer technischen Disziplin. in: Becker, Ruth, und Beate Kortendieck (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 821-833.

  • Bishop, Ann Peterson, und Bruce (Chip) Bertram. 2005. Community informatics: Integrating action, research and learning. Bulleting of the Association for Information Science and Technology 10.

  • gFFZ – Gender- und  Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender in die Lehre der MINT-Fächer: Informatik.

  • Koreuber, Mechthild (Hrsg.). 2010. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos-Verlag.

  • Leicht-Scholten, Carmen, und Ulrike Schroeder (Hrsg.). 2014. Informatikkultur neu denken – Konzepte für Studium und Lehre. Integration von Gender & Diversity in MINT-Studiengängen. Wiesbaden: Springer Verlag.

  • Lucht, Petra. 2014. Usability und Intersektionalitätsforschung – Produktive Dialoge. In: Marsden, Nicola. Ute Kempf (Hrsg.). GenderUseIT. HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. Oldenbourg, München: De Gruyter, 37-52.

  • Maaß, Susanne, Claude Draude, und Kamila Wajda. 2014. Gender/Diversity-Aspekte in der Informatikforschung: Das GERD-Modell. In: Marsden, Nicola; Kempf, Ute (Hrsg.): GenderUseIT. HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. Oldenbourg, München: De Gruyter, 67-77.

  • Scheich, Elvira. 2006. Informatik. In: von Braun, Christina; Stephan, Inge (Hrsg.). Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart / Weimar: Metzler-Verlag. 201-210.

  • Schelhowe, Heidi. 2005. Interaktionen – Gender Studies und die Informatik. In: Kahlert Heike, Barbara Thiessen, und Ines Weller (Hrsg.). Quer denken – Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden: VS-Verlag. 203-220.

  • Schinzel, Britta. 2012. Geschlechtergerechte Informatik-Ausbildung an Universitäten. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 331-344.

  • Schwarze, Barbara, Michaela David, und Bettina C. Belker (Hrsg.). 2008. Gender und Diversity in den Ingenieurswissenschaften und in der Informatik. Bielefeld: Univ.-Verlag-Webler.

  • Solga, Heige, und Lisa Pfahl. 2009. Doing Gender im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In: Milberg, Joachim (Hrsg.). Förderung des Nachwuchses In Technik und Naturwissenschaft. Beiträge zu den Zentralen Handlungsfeldern. Berlin, Heidelberg: Springer. 155-218.

  • Zeising, Anja, Claude Draude, Heidi Schelhowe, und Susanne Maaß (Hrsg.). 2014. Vielfalt der Informatik. Ein Beitrag zu Selbstverständnis und Auswirkungen. Bremen.