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Gender- und Diversitykompetenz für die digitale Lehre

Viele Aspekte gender- und diversitätsbewusster Didaktik lassen sich von der Präsenzlehre auf die digitale Lehre übertragen. Dennoch bringt die digitale Lehre während der Corona-Pandemie neue Herausforderungen mit sich.

Auf dieser Seite sammeln wir deshalb Materialien und Handreichungen, die Lehrende bei der gender- und diversitätsbewussten Gestaltung der digitalen Lehren untersützen.

Code of Conduct

Respektvoller Umgang miteinander, Datenschutz, Prävention von Übergriffen - Die Regeln für digitale Lehrveranstaltungen an der Freien Universität geben eine Rahmen vor, "damit die Durchführung und Wahrnehmung digitaler Lehrveranstaltungen mit Unterstützung aller Universitätsmitglieder gelingen kann".

Vornamensänderung für Studierende

Im Sommersemester 2020 wurde die Änderung des Vornamens für die Systeme Webex und Blackboard erleichtert. Studierende, die ihren amtlich eingetragenen Namen nicht verwenden möchten und über einen dgti-Ergänzungsausweis verfügen, können auf dieser Grundlage bei der Studierendenverwaltung eine Namensänderung beantragen. Damit wird ein wichtiger Schritt zur Anerkennung von Geschlechtervielfalt unternommen.