Springe direkt zu Inhalt

Diversität übergreifend

Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Reader für Multiplikator*innen von Karima Benbrahim, Informations- und Dokumentationszentrumfür Antirassismusarbeit e.V.

Diversität - Zugehörigkeit - Lernen. Wie mit einer vielfaltsorientierten Unterrichtsentwicklung alle gut lernen können. Fachliche Tipps für die Praxis und Beratung von Nele Kontzi,Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.

Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen. Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen, Sir Peter Ustinov Stiftung

Vielfalt gestaltet. Handreichung zu Diversity in der Schule und Berufsvorbereitung,Sozialpädagogisches Institut Berlin

Wahrnehmung. Wahrnehmung - Haltung - Handlung. Eine prozessorientierte Intervention. Eine prozessorientierte Intervention von Katja Kinder und Peggy Piesche, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.

Praxistipps für Demokratie und Vielfalt an Schulen.Dossier des Deutschen Schulportals, Robert Bosch Stiftung

Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus?Dossier des Deutschen Schulportals, Robert Bosch Stiftung

Diversitätskompetenz im Technikunterricht – Leitfaden für Lehrkräfte. Materialsammlung von Lehrer-Online

Sprich über Diskriminierung. #darüberreden. Gesammelte Informationen zu und Schilderungen von Diskriminierungserfahrungen (QR-Code zu Youtube-Videos) als Grundlage für den gemeinsamen Austausch von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Ideenset - Vielfalt leben in der Klasse. Methoden- und Materialsammlung zu den Themen Sozialkompetenz, Empathie und Perspektivenübernahme, Pädagogische Hochschule Bern

Unterrichtsmaterial Faszination Vielfalt. Arbeitsmaterialien zum Zusammenhang von biologischer und gesellschaftlicher Vielfalt

Zusammenleben: Demokratie. Unterrichtsmodul über 11 Schulstunden, um über die Bedeutung von Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz zu reflektieren

Die vernetzte Welt: Empathie. Unterrichtsmodul über 12 Schulstunden zur Anregung von Perspektivenwechsel, Dialogfähigkeit, kritisches Denken und Selbstreflektion

Gemeinsames Nachdenken: Sprache und Diversität. Unterrichtsmodul über 12 Schulstunden zum Themenkreis Sprache, Verstehen, Gewohnheiten, Vorurteile, Toleranz

Respekt! Miteinander reden – einander anerkennen Unterrichtskonzept für 6 Schulstunden, 9.-10. Klasse

Aktion Schulstunde - Gerechtigkeit.Film- und Unterrichtsmaterial zum Thema „Gerechtigkeit“, ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021, RBB-Online.

Aktion Schulstunde – Toleranz. Film- und Unterrichtsmaterial zum Thema „Toleranz“, ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021, RBB-Online.

Was ist Diversity-Education? Erklärfilm von EduSkills+

Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Massing, Peter/ Meyer-Heidemann, Christian (Hg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Berlin: Wochenschau Verlag.

Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2013): Diskriminierung im Bildungsbereich und Arbeitsleben: Zweiter Gemeinsamer Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der in ihrem Zuständigkeitsbereich betroffenen Beauftragten der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Unterrichtung durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Arndt, Ann-Kathrin/Werning, Rolf (2017): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Schweer, Martin (Hg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, Wiesbaden, Springer Fachmedien: 587–605.

Barsch, Sebastian/ Lücke, Martin / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph (Hg.) (2020): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Bohl, Thorsten/ Budde, Jürgen/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. UTB.

Emmerich, Marcus/ Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität : zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.

Fereidooni, Karim (2015): “Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an Schulen”. Thema Jugend 3: 6–8.

Fereidooni, Karim/ Zeoli, Antonietta (2016): Managing diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS.

Foitzik, Andreas/ Riecke, Clara/Holland-Cunz, Marc (2018): Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.Weinheim: Beltz.

Gabriel, Sabine/ Kotzyba, Katrin/ Leinhos, Patrick/ Matthes, Dominique/ Meyer, Karina/ Völcker, Matthias (Hg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grünheid, Irina/Nikolenko, Anna/ Schmidt, Bozzi (Hg.) (2020): Bildung für alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V.

Holzbrecher, Alfred (Hg.) (2011): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach Taunus: Wochenschau-Verlag.

Klenk, Florian Cristóbal/ Rau, Franco (2022): “Differenzreflexive Lehre mit und über Medien: Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik 48: 108–134.

Kollek, Nina (2020): Was uns zusammenhält. Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Antje (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwabach Taunus: Wochenschau Verlag.

Lorenz, Georg (2018): Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule: Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.

Massumi, Mona (2019): Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung. In: Kergel, David/ Heidkamp, Birgit (Hg.) Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.

Schedler, Jan/ Achour,Sabome/ Elverich,Gabi/ Jordan, Annemarie (Hg.) (2019): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS.

Vierneisel, Carolin/ Nitschke, Johannes (2019): “(De-)Professionalisierungstendenzen?! Vielfalts*sensible Bildung Im Lehramtsstudium”. In: Baar, Robert/ Hartmann, Jutta/ Kampshoff,Marita (Hg.) Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in Pädagogischen Berufen, Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Zitzelsberger, Olga u.a. (Hg.) (2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv Verlag, Band 135.