Springe direkt zu Inhalt

Rassismus/Anti- Schwarzer Rassismus

Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus. Tipps und Methoden zum Umgang mit Rassismus im pädagogischen Kontext, Stiftung Lesen.

Anti Schwarzer Rassismus. i-päd Kompetenzstelle intersektionale Pädagogik

Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitis- und rassismuskritische Bildung. Eine Methodenhandreichung von BildungsBausteine e.V.

Schutz vor Diskriminierung an Schule. Ein Leitfaden für Schulen im Land Berlin. Life e.V. und ADAS.

Wahrnehmung-Haltung-Handlung. Diskriminierungskritische Bildungsarbeit: Eine prozessorientierte Intervention. RAA Berlin.

Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcourage gegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung. Zwischentöne. Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer.

DAS Projekt Impulsheft. Impulse für mehr diskiminierungssensible Demokratiebildung im Schulalltag – inklusive 6 Stundenplanungen mit Arbeitsmaterialien für Vertretungsstunden in der Sekundarstufe. Duvia.

Bin ich schuldig? Alltagsrassismus in Deutschland. Über Rassismus im deutschen Bildungssystem. Interview mit Daniel Gyamerah.

Bin ich schuldig? Alltagsrassismus in Deutschland. Interview mit Josephine Apraku.

Rassismus nach Lehrplan. Interview mit Josephine Apraku. Institut für diskriminierungsfreie Bildung. Werkstatt bpb.

Was tun bei Rassismus und Diskriminierung unter Schüler:innen? Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Rassistische Diskriminierung durch Lehrkräfte und struktureller Rassismus. Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Rassismuskritik. Ein Erklärvideo von FUMA Fachstelle Gender Diversität NRW.

Rassismus an Schulen: So erleben ihn Betroffene. DeutschPlus.

Rassismus in der Schule. FRAG(T) NACH! Jup berlin!

Rassismuskritische Bildungsarbeit intersektional gedacht von ARiC Berlin - Hier und Jetzt!

Kolonialismus in rassismuskritischer Bildungsarbeit mit Olenka Bordo Benavides.

Rassismuskritischer Unterricht: Erfahrungen als weiße Lehrkraft mit Sarah Braun.

Machtkritische Bildungsarbeit, Weiß-Sein und Kolonialismus mit Timo Galbenis Kiesel.

Postkoloniale Ansätze und rassismuskritische Bildungsarbeit mit Tiffany Cabral.

Apraku, Josephine (Hg.) (2022): Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf. Berlin: Familiar Faces.

Yumurtacı, Haluk/ Lutz, Anna Lena/ Rupp, Eva/ Kırömeroğlu, Elif/ Guy, Stephen (2023): Anti-Rassismus für Lehrkräfte: Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen. Müllheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Jóse Hamm, Rüdiger. Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcouragegegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung.

Beck, Alena/ Thielen, Marc/ Thönneßen, Niklas-Max (2023): Rassismuskritische Perspektiven für die LehrkräftebildungBiSEd, 11, Vol. 6(1)

Brüning, Christina/ Deile, Lars/ Lücke, Martin (Hg.) (2016): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Dean, Isabel (2020): Bildung - Heterogenität - Sprache: rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden:Springer VS.

El-Maawi, Rahel/ Ozwar, Mani/ Bur, Tilo (2022): No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur. Bern: Hep Verlag.

Fereidooni, Karim (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Foitzik, Andreas/ Riecke, Clara/Holland-Cunz, Marc (2018): Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.Weinheim: Beltz.

Kasatschenko, Tatjana/ Zitzelsberger, Olga (2020): Un-/Hörbar und Un-/Sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur Universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven. Momentum Quarterly, Vol. 9(4): 200-209.

Shure, Saphira (2016): Was Fokussieren (Schul-)Pädagogische „Inklusionsperspektiven“ (Eher Nicht)? Ein Rassismuskritischer Kommentar. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.

Willems, Joachim (Hg.) (2020): Religion in der Schule: Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag.