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Relevanz von Gender und Diversity in der Lehrkräftebildung

Allen Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen zu gewähren, sie vor Diskriminierung zu schützen und bestehende Ungleichheiten abzubauen ist eine zentrale Aufgabe von Schule in einer demokratischen Gesellschaft. Obwohl dieses Ziel gesetzlich festgeschrieben ist, werden bestehende Ungleichheiten und Diskriminierungserfahrungen im Kontext Schule häufig reproduziert statt aufgehoben.

Um Schule zu einem Ort zu machen, an dem Diskriminierung abgebaut und die Diversität von Schüler*innen als Ressource für gemeinsames Lernen wertgeschätzt wird, ist es erforderlich, Lehrkräfte entsprechend zu schulen – in der Reflexion ihrer eigenen Haltung, ihres (fachbezogenen) Wissens und ihres pädagogischen Handelns. 

Dem Verständnis folgend, dass dies bereits als fester Bestandteil in die Lehrkräftebildung integriert werden muss, richten sich die unter dem Menüpunkt @school bereit gestellten Materialien in erster Linie an Dozierende, die Lehramtsstudierende unterrichten –  in den Fächern, den Fachdidaktiken oder den Erziehungswissenschaften.

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre