Handreichungen
Die nachfolgende Auswahl an Handreichungen verschiedener Institutionen ist überwiegend auf die Arbeit von pädagogischen Fachkräften an Schulen und Jugendeinrichtungen ausgerichtet. Mit Studierenden der Lehrkräftebildung können sie methodisch diskutiert, ausprobiert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit in die Praxis an Schulen überprüft werden. Die Handreichungen sind nach Diversity-Dimensionen bzw. den zugehörigen Diskriminierungsformen sortiert, auch wenn diese sich überlagern bzw. gleichzeitig wirksam werden.
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Karima Benbrahim (Hg.) (2021): Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Düsseldorf: IDA e. V.
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IZ - Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung (Hg.): Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschläge für die schulische Auseinandersetzung mit "Diversität". Wien.
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Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hg.) (2019): Sprich über Diskriminierung. #darüberreden. Berlin.
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Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. (Hg.) (2020): Wahrnehmung. Wahrnehmung - Haltung - Handlung. Diskriminierungskritische Bildungsarbeit: Eine prozessorientierte Intervention. Berlin.
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Antidiskrimierungsstelle des Bundes (Hg.) (2019): Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden. Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der Schule. Berlin.
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Stabstelle Chancengleichheit und Diversität (Hg.) (2022): Handreichung für Lehrende zum Umgang mit Diskriminierung in der Sprache, Selbst- und Fremdbezeichnungen. Göttingen: Universität Göttingen.
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Regionale Arbeitsstelle für Bildung, INtegration und Demokratie Brandenburg (Hg.) (2019): Diversität - Zugehörigkeit - Lernen. Wie mit einer vielfaltsorientierten Unterrichtsentwicklung alle gut lernen können. Potsdam.
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Manfred Liebel, Philip Meade (2023): Schule ohne Adultismus? Die Macht über Kinder herausfordern. In: Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib, Saskia Schuppener (Hg) : Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S.203-217.
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Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Hg.) (2022): Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule. Alltag von Jüdinnen und Juden in Berlin, Auseinandersetzung mit antisemitischen Vorurteilen,Thematisierung des Holocaust. Berlin.
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Anne Frank Zentrum e.V. (Hg.): Antisemitismus –Geschichte und Aktualität. Handreichung für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen. Berlin.
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BildungsBausteine e.V. (2019): Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismusund rassismuskritische Bildung. Eine Methodenhandreichung. Berlin.
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Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment/ Yad Vashem (2021): "Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?“ Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit Antisemitismus geeignet für Lernende ab 13 Jahren. Handreichung für Lehrende.
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Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hg.) (2023): Antisemitismus definieren? Eine Handreichung für die politische Bildungsarbeit.
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Killguss, Hans-Peter/ Meier, Marcus/ Werner, Sebastian (Hg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus : Grundlagen, Methoden & Übungen. Frankfurt/M: Wochenschau-Verlag.
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Katharina Debus, Vivien Laumann (Hg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung.
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Katherina Debus (2018): Was heißt das für die Praxis? Konzeptionelle und didaktische Zugänge zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt in der Pädagogik. In: Katharina Debus, Vivien Laumann (Hg.) (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung. S.87-120.
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Vivien Laumann (2018): Queere Un_Sichtbarkeiten. LSBTIQAP+ in heterogenen pädagogischen Settings. In: Katharina Debus, Vivien Laumann (Hg.): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens - Institut für Bildung und Forschung. S.71-86.
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Alexander Lotz/ Renate Bösche-Teuber/ Yan Feuge (2021): BIO-DIVERS! Vier Module zur Förderung der Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1. Berlin: QUEERFORMAT - Fachstelle queere Bildung.
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Michaela Bauer (2020): LET'S TALK ABOUT GENDER. Eine Unterrichtssequenz zur Förderung von Gender Mainstreaming im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Berlin: QUEERFORMAT - Fachstelle queere Bildung.
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HAW Hamburg/ Ufuq e.V. (Hg.) (2019): LBTQ..what? Identität zwischen Queerfeindlichkeit, Rassismus und Religion. Methodenübung zum Film "Das ist zwischen Gott und mir". Berlin.
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QUEERFORMAT – Fachstelle queere Bildung (Hg.) (2020): Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit für die Grundschule. Berlin.
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Melanie Bittner (2011): Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern, Eine gleichstellungsorientierte Analyse mit einer Materialsammlung für die Unterrichtspraxis. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
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Thörner, Daniela (Hg.) (2021): Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf. Berlin: Familiar Faces.
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Juliette Wedl, Annika Spahn (Hg.) (2022): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule, Band 2, Akademie Waldschlösschen im Rahmen von selbst.verständlich Vielfalt.
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QUEERFORMAT – Fachstelle Queere Bildung (Hg.) (2022): Engagement von Schüler*innen unterstützen! Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG. Berlin.
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Apraku, Josephine (Hg.) (2022): Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf. Berlin: Familiar Faces.
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BildungsBausteine e.V. (2019): Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitismus- und rassismuskritische Bildung. Eine Methodenhandreichung. Berlin.
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Ufuq e. V. (Hg.) (2019): "Wie wollen wir leben? Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus." Berlin.