Kreislauf Kompetenzerwerb
Smykalla, Sandra (2006). Was ist Gender? Hrsg. Genderkompetenzzentrum
Smykalla, Sandra (2010). Die Bildung der Differenz: Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Klärung der Lehr- und Lernziele, Inhalte und Methoden. Wer sind die Teilnehmer*innen? Was sind die Rahmenbedingungen der Lehre? Was sind die Lehr- und Lernziele? Welche Methoden können zur Vermittlung und Zusammenarbeit verwendet werden? Wie lassen sich diese gender- und diversitätsbewusst gestalten?
Feedback und Reflexion über Lehrinhalte, erworbenes Wissen, erweiterte Kompetenzen, Gelingen von Methodik und Interaktion, Angemessenheit der eigenen Haltung, ermöglichende und einschränkende Rahmenbedingungen, Verlauf des Planungsprozesses, Möglichkeiten der Umsetzung sowie Verfügbarkeit von Ressourcen.