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Kreislauf Kompetenzerwerb

Smykalla, Sandra (2006). Was ist Gender? Hrsg. Genderkompetenzzentrum
Smykalla, Sandra (2010). Die Bildung der Differenz: Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Entwicklung von Fach- und Methodikwissen, zu Fachkultur(en) sowie zu Gender & Diversity, (Anti-) Diskriminierung und gleichstellungspolitischen Ambivalenzen sowie zu hochschulischen Rahmenbedingungen.

Entwicklung von Reflexionsvermögen sowie eines kritischen Umgangs mit der eigenen Position, der eigenen Lehre und ihrer Eingebundenheit in die Strukturen und Machtverhältnisse von Hochschule und Gesellschaft.

Klärung der Lehr- und Lernziele, Inhalte und Methoden. Wer sind die Teilnehmer*innen? Was sind die Rahmenbedingungen der Lehre? Was sind die Lehr- und Lernziele? Welche Methoden können zur Vermittlung und Zusammenarbeit verwendet werden? Wie lassen sich diese gender- und diversitätsbewusst gestalten?

Gender- und diversitätsbewusste Interaktion und  Kommunikation in Lehre und Betreuung, Verbindung von Methodik und Inhalten, Prozessorientierung, Haltung, 'Anwendung' des eigenen Wissens, Ermunterung der Studierenden zum selbstständigen Umgang mit Wissen

Feedback und Reflexion über Lehrinhalte, erworbenes Wissen, erweiterte Kompetenzen, Gelingen von Methodik und Interaktion, Angemessenheit der eigenen Haltung, ermöglichende und einschränkende Rahmenbedingungen, Verlauf des Planungsprozesses, Möglichkeiten der Umsetzung sowie Verfügbarkeit von Ressourcen.