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Intersektionale, gender- und diversitätsbewusste Hochschullehre – nicht ohne partizipative Hochschulentwicklung!

Urte Böhm, Daniela Marx und Sandra Smykalla

Der Beitrag ‚Intersektionale, gender- und diversitätsbewusste Hochschullehre – nicht ohne partizipative Hochschulentwicklung!‘ (PDF) basiert auf einer Arbeitsgruppe mit dem Titel „Es geht ums Ganze“, die die Autor*innen bei der Konferenz „Gender und Diversity in die Lehre!“ durchgeführt haben.

Er betrifft vor allem die Tätigkeitsfelder von Programm- und Studiengangsverantwortlichen, Studiendekan*innen, Hochschulleitungen und Mitarbeiter*innen in der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung und geht mit seiner Perspektive „aufs Ganze“ über Vorschläge für die Gestaltung einzelner Lehrveranstaltungen hinaus:

„Als Impuls zu einer Fachdebatte und zur Anregung einer theoretisch informierten Lehrentwicklung schlagen wir vor, dafür ein Modell zur Hochschulentwicklung mit einer partizipativen Ausrichtung heranzuziehen und dieses um Gender- und Diversityperspektiven zu erweitern. Dies ist als Reflexionstool zu verstehen, um das Tun im Rahmen der Lehre, der Lehrplanung und der Hochschulentwicklung an der Hochschule zu analysieren und zu verändern.“