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1. Welche Ziele wollen Sie mit der Methode erreichen?

  • Welches Hauptziel wollen Sie mit der Methode erreichen, welche Prozesse anstoßen?

  • Passt die gewählte Methode zu diesem Ziel?

  • Hat die Methode weitere Auswirkungen, die Sie begrüßen oder verhindern möchten?

Beispiele:

Wenn Sie als Hauptziel die Bandbreite und Komplexität eines Themas sichtbar machen wollen und Neugier wecken möchten, können Sie mehrere Arbeitsphasen dazu bewusst kurz halten, ohne zu diesem Zeitpunkt direkt auf alles einzugehen. Wenn Ihr Hauptziel jedoch ist, dass Studierende, die sich noch nicht kennen, kooperativ kreative Lösungen für ein Problem entwickeln, sind Methoden, die auf sehr knappen Arbeitsphasen und strengen zeitlichen Taktungen basieren, weniger geeignet. Eine gute Zusammenarbeit aufzubauen, bei der verschiedene Ideen geäußert, gehört und diskutiert werden können, braucht angemessen Zeit.