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Samstag IV, 26.11., 11.30-13.30

Panel 4a: Gender- und diversityinformierte Lehre in MINT

  • Nadine Balzter, Florian Cristobal Klenk, Dr. Olga Zitzelsberger:
    Dekonstruktive Impulse für eine gender- und differenzreflexive Bildung in der Informatik
  • Prof. Dr. Anina Mischau:
    Die soziokulturelle Konstruktion von „Geschlecht und Mathematik“ im schulischen Unterricht und Möglichkeiten ihrer Dekonstruktion durch die Ausbildung genderkompetenter Mathematiklehrkräfte
  • Prof. Dr. Helene Götschel, Max Metzger, Anja Sommerfeld:
    Gender und Diversity im Physikpraktikum/Physiklabor
  • Prof. Dr. Sigrid Schmitz:
    Von GenderingMINT zu feministisch-postkolonialen Science and Technology Studies: Ansätze zur Integration von Gender & Diversity

Panel 4b: Didaktische Konzepte für die Lehre −Identität, Kultur und Wissen

  • Dr. Margrit Kaufmann, Ayla Satilmis:
    Intersectionality Matters – Forschendes Lernen mit und zu Diversität und die Dekolonisierung des Wissenschaftsbetriebs
  • Nina Lawrenz, Noemi Stelzig:
    Dekoloniales Lernen als Grundlage für eine Forschungsorientierte Lehre auf Augenhöhe − Beispiele aus der Regionalforschung
  • Elena Brandalise, Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler:
    (An) Hochschulen lernen − Interkulturelle Kompetenz im Projekt „Cross Professional“
  • Dr. Minna Kristiina Ruokonen-Engler:
    Learning from Anecdotes and Personal Narratives – zur Verknüpfung von kritischem Denken und Biographizität beim Lernen und Lehren

Arbeitsgruppe 4a: (Neue) Selbstverständlichkeiten etablieren

  • Prof. Dr. Jutta Hartmann
  • Prof. Dr. Swantje Köbsell
  • Prof. Dr. Barbara Schäuble

Arbeitsgruppe 4b: Klasse und soziale Herkunft in der Hochschullehre

Tanja Abou

Arbeitsgruppe 4c: Genderzertifikate an Hochschulen und Universitäten – Konzepte, Institutionalisierung und Erfahrungen

  • Karolin Kalmbach
  • Dr. Regina Plaßwilm
  • Barbara Umrath