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Samstag III, 26.11., 9.00-11.00

Panel 3a: Auseinandersetzung mit Gender, Heteronormativität und Rassismus im Lernprozess

  • Dr. Marion Kamphans:
    „Man hat nur wenig Vorstellungskraft, wie das konkret aussehen könnte“ − Perspektiven von Hochschullehrenden auf Gender und Diversity im Kontext ihrer Lehre
  • Francis Seeck:
    Heteronormativitätskritische Lehre: Zweigeschlechtlichkeitsnormen im Seminarraum herausfordern
  • Dr. Jule Bönkost:
    Rassismuskritische Lehre und Emotionen
  • Sabine Hastedt:
    „Nicht schon wieder Gender!“ Wie Widerstände konstruktiv für Gender-Diversity-Strategien in der Lehre genutzt werden können

Panel 3b: Diversity konkret – Vorstellung von Projekten

  • Dr. Petra Ahrens, Martina Dietz:
    Innovative Lehre durch Blended Learning? Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung von gemeinsamen Kursen von Sozialwissenschaften und den Gender Studies
  • Dr. Mohammad Al Qar'a:
    Gender und Diversity in der Lehre an jordanischen Universitäten am Beispiel eines fachübergreifenden Moduls der Yarmouk Universität
  • Gülsen Sevdiren:
    Konzeptionelle Vielfalt von Diversität und Heterogenität in der LehrerInnenbildung
  • Sonja Beer, Michel Domsch, Désirée Ladwig:
    Fachlandkarten im Projekt „Mein Plan fürs Studium“ –Diversity-gerechte Integration von Anfang an

Arbeitsgruppe 3a: Herausforderung Heterogenität – Überfachliche Kompetenzen für Studierende der Ingenieurwissenschaften

  • Theresa Witt
  • Katharina Zilles

Arbeitsgruppe 3b: Es geht ums Ganze! – Gender, Diversity und Antidiskriminierung als Querschnittsthemen einer partizipativen Hochschulentwicklung

  • Urte Böhm
  • Dr. Daniela Marx
  • Prof. Dr. Sandra Smykalla

Arbeitsgruppe 3c: Barrierefreiheit in der Hochschullehre

  • Antje Barten