Springe direkt zu Inhalt

Freitag II, 25.11., 14.00-16.00

Panel 2a: Fachkulturen und Fachdidaktik

  • Prof. Dr. Marita Kampshoff, Prof. Dr. Claudia Wiepcke:
    GELEFA – Geschlechtergerechte Fachdidaktik in den Fächern Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften
  • Dr. Sandra Huning:
    Zwischen Überforderung und Banalität: Raum, Gender und Diversität als widerspenstige Konzepte in der Lehre am Beispiel der Raumplanung
  • Lucy Chebout, Dana Sophia Valentiner:
    Diversity meets Rechtsdidaktik – Diskriminierungskritische Perspektiven und ihre Potentiale für die juristische Ausbildung
  • Esther Berg, Sonja Gaedicke, Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten:
    Sozialverantwortliche Ingenieurwissenschaften –Chancen und Herausforderungen

Arbeitsgruppe 2a: Diversitykompetenz für Lehrende – Gestaltung und Implementation von Qualifizierungsangeboten

  • Henriette Jankow
  • Johannes Nitschke
  • Lisa König

Arbeitsgruppe 2b: Reflexion und Empowerment für diskriminierungskritische Lehre

  • Prof. Dr. Maisha Auma
  • Prof. Dr. Urmila Goel
  • René_ Hornstein
  • Dr. Ilona Pache

Praxisworkshop 2a: Teaching Gender? Lehrbeispiele und Methoden zur Vermittlung gender-reflexiver Pädagogik in der Lehramtsausbildung

  • Annette Bartsch
  • Juliette Wedl

Praxisworkshop 2b: Schöner Lehren – gegendert und gequeert: Ein Modulbaustein aus der Filmwissenschaft

  • Dr. Lena Eckert
  • Dr. Silke Martin

Praxisworkshop 2c: Technik- und Wissenschaftskritik in Gender Studies für MINT-Studierende

  • Dr. Margarete Maurer, M.A.

Praxisworkshop 2d: Differenz/ierung in der Lehrer*innenbildung? Gender, Sexualität und Migration im Fokus

  • Dr. Bettina Kleiner
  • Dörthe Ohlhoff