Freitag I , 25.11., 11.00-13.00
Panel 1a: Handlungsfelder für Diversity in Lehre, Weiterbildung und hochschulpolitischen Strategien
- Dr. Lucyna Darowska, Dr. Juana Salas Poblete:
Überlegungen zur Konzipierung einer diversitysensiblen Lehre und zum Umgang der Hochschulen mit Differenz - Rahel Locher, Dr. Andrea Zimmermann:
Differenzsensible Lehre an Deutschschweizer Hochschulen: Status Quo und Desiderat - Dr. Anette Dietrich, Dr. Karin Zimmermann:
Kontroversen um Diversity – Perspektiven für intersektionale Diversity-Strategien an Hochschulen
Panel 1b: Die Implementation von Gender und Diversity in die universitäre Lehramtsausbildung: Struktur, Empirie, Pragmatik
- Sarah Huch:
Entwicklungsverlauf und Strukturen der Implementation von Diversity am Beispiel sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der universitären Lehramtsausbildung - Prof. Dr. Martin Lücke:
Diversity und die Sozialisation von Geschichtslehrkräften: empirische Einblicke in intersektionale Kategorien - Malte Lührs, Birgit Marzinka:
Der Queer History Month – von der Hochschullehre in die Schulpraxis
Panel 1c: Gender in der medizinischen Lehre / Gender in medical education
Panel 1c: Gender in der medizinischen Lehre / Gender in medical education
- Sabine Ludwig, Susanne Detmer, Harm Peters, Gabriele Kaczmarczyk:
Integration von Genderaspekten in die medizinische Lehre in Deutschland - Prof. Dr. Margarethe Hochleitner, Dr. Heidi Siller:
Gender in der medizinischen Lehre in Österreich - Sarah Hiltner, PD Dr. Sabine Oertelt-Prigione, Prof. Dr. Theresa Wobbe:
Die Implementation geschlechtersensibler Medizin an europäischen medizinischen Hochschulen - Prof. Dr. Gerda Croiset, Dr. Maaike Muntinga, Prof. Dr. Petra Verdonk:
Gender and diversity in medical education in the Netherlands. Does gender mainstreaming make a difference?