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Ziele der Lehrveranstaltung

Sabina García Peter, was macht Ihnen dabei Spaß, ein Seminar zu gestalten?

Ich versuche mir die Veranstaltung so vorzustellen, wie ich sie als Studierende gerngehabt hätte und versuche mich zu erinnern, was mir während meines Studiums gefehlt hat: Das macht mir Spaß.

Was sind die Ziele des Seminars, und was sollen die Studierenden im Seminar lernen?

Es gab verschiedene Ziele und einige haben sich auch im Laufe des Seminars verstärkt. Wir haben gesehen, dass wir auf manche Ziele mehr aufpassen müssen. Das erste Ziel war zu lernen, wie man digitale Medien in der eigenen Forschung nutzen kann und wie verschiedene Werkzeuge, die meistens frei zur Verfügung stehen, den Prozess der eigenen Forschung erleichtern können und für die Nachhaltigkeit der eigenen Projekte nützlich sein können. Das zweite Ziel war, die Studierenden bei der Erstellung eines Forschungsdesigns zu unterstützen und den verschiedenen Phasen bei der Erstellung nachzugehen und es zusammen mit Hilfe von digitalen Medien zu gestalten. Drittens ging es darum, darüber zu reflektieren, was es heißt, eine feministische Perspektive in die Forschung einzubringen und die verschiedenen Momente der Forschung aus dieser Perspektive zu reflektieren.

So wie ein roter Faden durch den Forschungsprozess?

Ja, genau. Deswegen mussten die Studierenden immer am Anfang und am Ende jeder Sitzung eine Tabelle ausfüllen, wo sie sich Fragen aus der feministischen Ethik stellen und reflektieren, wie sie sich die verschiedenen Etappen der Forschung vorgestellt haben, was für Fragen gekommen sind und wie sie mit diesen Fragen umgegangen sind, ohne diesen roten Faden zu verlieren.

Was passiert mit den Forschungsdesigns? Werden die Studierenden die Forschung auch umsetzen?

Vom Anfang an war es sehr wichtig, dass alles, was im Seminar gemacht wird, für sie auch nützlich ist. Deswegen haben wir viel Wert darauf gelegt, dass sie an einer Forschungsfrage arbeiten, die für sie wichtig war. Einige haben eine Hausarbeit vorbereitet, andere haben an eigenem Forschungsmaterial für die Masterarbeit gearbeitet. Die Studierenden waren in verschiedenen Semestern und von daher war es sehr unterschiedlich und wir mussten das Seminar anpassen.