„What kind of researcher are you?“
Ein inhaltliches Thema im Seminarplan war: „What kind of researcher are you?“ Das klingt sehr spannend, können Sie dazu noch etwas sagen?
Ja, das war eine sehr spannende Sitzung, weil die Teilnehmenden sich nie diese Fragen gestellt hatten. Alle hatten das Gefühl, dass sie sich immer diese Frage stellen wollten, aber dass es in keinem Seminar die Zeit gab, darüber zu reflektieren. Diese Frage „Was für eine Forschende bin ich?“ haben wir von der Webseite zum Buch Doing Feminist Research von Brooke Ackerly und Jacqui True übernommen. Sie haben da viele Übungen und Materialien zur Verfügungen gestellt und wir haben viel davon im Seminar genutzt.
Für dieses Thema mussten die Studierenden einen kurzen Fragesatz beantworten. Dafür haben sie das Tool Padlet genutzt, weil die Idee war, dass sie mit Fotos und Bildern kommunizieren könnten.
Haben die Studierenden Antworten gefunden?
Jede*r hat eine oder mehrere Antworten gefunden und es gibt einige, die bis jetzt mit der Frage beschäftigt sind und immer wieder darauf zurückkommen. Sie haben die Antwort immer wieder reflektiert und selbst gemerkt, wie neue Fragen und Themen dazukamen. Diese Frage „What kind of researcher are you?“ hatte bis zum Ende des ganzen Seminars ganz viel Präsenz.
Wenn ich zurückdenke frage ich mich: an welchem Punkt als Studierende ich mich als Forschende wahrgenommen habe, und wann ich bemerkt habe, dass auch ich Wissen generiere?
In unserem Fall konnten wir feststellen, dass Studierende sich schon als Forschende wahrnehmen. Aber ich glaube, dass es meistens von Lehrenden nicht unbedingt so wahrgenommen wird. Für die Selbstreflektion als Dozierende war es also auch sehr interessant.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr empowernd für Studierende ist, so adressiert zu werden und gefragt zu werden, was für ein*e Forscher*in sie sind.
Ja, genau, und in diesem Fall war es sehr forschungsorientiert. In anderen Fällen kann man sich auch fragen: Was für ein Lerntyp bin ich? Wie lerne ich? Das wäre auch eine Frage, die man sich stellen kann und für sich formulieren müsste. Das kann auch den ganzen Lernprozess oder die Seminargestaltung ändern.
Open Educational Resources:Informationsstelle OER, deutschsprachige Informationen zu Open Educational Resources
Ackerly, Brooke, und Jacqui True. 2010. Doing Feminist Research in Political and Social Science. Red Globe Press. Open Educational Resources zum Buch