Übersicht

Donnerstag, 24.11.16

Henry-Ford-Bau der FU Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem

15.30 – 17.30     Campusrundgang „Lise Meitners Schwestern"

17.00 – 18.00     Registrierung

18.00 – 21.00     Konferenzeröffnung mit öffentlicher Keynote und anschließendem Empfang

Freitag, 25.11.16

Seminarzentrum und Hörsäle der FU Berlin, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin-Dahlem

8.30 – 9.00         Registrierung und Kaffee

9.00 – 10.30       Begrüßung und öffentliche Keynote

10.30 – 11.00      Kaffeepause

11.00 – 13.00      Parallele Angebote I: Panels und Arbeitsgruppe (Anmeldung erforderlich)

13.00 – 14.00      Mittagspause (Essen nicht im TN-Betrag enthalten)

14.00 – 16.00      Parallele Angebote II: Panels, Arbeitsgruppen und Praxisworkshops (Anmeldung erforderlich)

16.00 – 16.30      Kaffeepause

16.30 – 17.30      Projektausstellung: Gender und Diversity digital (Offen für alle Konferenzteilnehmenden)

  • DiVers – Diversity-Kompetenz in der Hochschule: Ein E-Learning-Tool für Hochschullehrende (Universität zu Köln/RWTH Aachen)
  • Gender-Portal (Universität Duisburg Essen)
  • Handreichung zur Nutzung von E-Learning-Lehreinheiten in den Gender Studies (Braunschweiger Zentrum für Gender Studies)
  • Instrumentenkasten der DFG (CEWS)
  • Integratives Gendering/Gender Packages (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Online-Kurse Gender- und Diversity-Kompetenz (TU Ilmenau)
  • Online-Modul Gender und Diversity (Universität Vechta/Virtuelle Hochschule Bayern)
  • Portal Intersektionalität (FernUniversität Hagen)
  • Toolbox Gender und Diversity in die Lehre (FU Berlin)

17.30 – 19.30      Öffentliche Podiumsdiskussion: Intersektionale Diskriminierung an Hochschulen

  • Prof. Dr. Swantje Köbsell
  • Prof. Dr. Annita Kalpaka
  • Prof. Dr. Martin Lücke
  • Prof. Dr. Lars Schmitt
  • Moderation: Prof. Dr. Urmila Goel

anschließend    Get Together im Restaurant Galileo (nicht im TN-Betrag enthalten)

Samstag, 26.11.16

Seminarzentrum der FU Berlin, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin-Dahlem

9.00 – 11.00        Parallele Angebote III: Panels und Arbeitsgruppen (Anmeldung erforderlich)

11.00 - 11.30       Kaffeepause

11.30 – 13.30      Parallele Angebote IV: Panels und Arbeitsgruppen (Anmeldung erforderlich)

13.30 – 13.50      Konferenzkommentar

  • Prof. Dr. Maisha Auma und Anne Potjans

13.50 – 14.30      Mittagessen (im TN-Betrag enthalten)

14.30 – 16.30      Netzwerktreffen „Genderkompetenz in Studium und Lehre“ (Anmeldung erforderlich)

Veranstalter*innen

Dr. Mechthild Koreuber, Zentrale Frauenbeauftragte der FU Berlin
Goßlerstr. 2 - 4
14195 Berlin
Tel.: (030) 838-542 59
Fax: (030) 838-520 87
E-Mail: frauenbeauftragte@fu-berlin.de

Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Wissenschaftliche Leitung des Margherita-von-Brentano-Zentrums
Habelschwerdter Allee 45 (JK 25/307–312)
14195 Berlin
Tel.: (030) 838-53378)
sekretariat@mvbz.fu-berlin.de

Ansprechpartner*innen für die Konferenzorganisation

Für das Margherita-von-Brentano-Zentrum (ehem. ZEFG):

Mag.a Melanie Bittner, Lian Hüntelmann

Für das Büro der Zentralen Frauenbeauftragten:

Dipl.- Pol. Pia Garske, Jamina Diel

Besuchsadresse

Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 26/112
14195 Berlin

Tel.: (030) 838-56252
Fax: (030) 838-472842