Springe direkt zu Inhalt

Literatur

  • Balzter, Nadine, Florian Cristobal Klenk, und Olga Zitzelsberger (Hrsg.). 2017. Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.

  • Ernst, Waltraud. 2013. Epistemische Verstrickungen: Geschlechterapparate der Natur- und Technikwissenschaften in Forschung und Lehre an der Hochschule. In: Binner, Kristina, Bettina Kubicek, Anja Rozwandowicz, und Lena Weber (Hrsg.). Die unternehmerische Hochschule aus der Perspektive der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 226-247.

  • Deutscher Ingenieurinnen Bund e.v. 2015. Gender Pro MINT – Gender- und Diversity Aspekte in MINT-Fächern. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen, 114.

  • gFFZ – Gender- und  Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer. Mit Schwerpunkten zu Gender und Diversity in Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Mathematik.

  • Ihsen, Susanne, und Xiangyun Du (2009): Diversity Concepts and Experiences in Engineering Education (Sonderausgabe). In: European Journal of Engineering Education, Heft 34, Nr. 5.

  • Ihsen, Susanne, Ester Höhle, und Dominik Baldin. 2013. Spurensuche! Entscheidungskriterien für Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und mögliche Ursachen für frühe Studienabbrüche von Frauen und Männern an TU9-Universitäten. In: Reihe TUM Gender- und Diversity-Studies.

  • Ihsen, Susanne. 2010. Ingenieurinnen. Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 799-805.

  • Ihsen, Susanne. 2017. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINTStudiengänge. Handlungsempfehlungen zur Integration von Gender in der MINT-Lehre. Abschlussbericht und Transferkonzept.

  • Knoll, Bente und Brigitte Ratzer (Hrsg.). 2010. Gender in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Faultas.

  • Leicht-Scholten, Carmen. 2007. „Gender and Science“. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript.

  • Paulitz, Tanja. 2010. Technikwissenschaften. Geschlecht in Strukturen, Praxen und Wissensformationen der Ingenieurdisziplinen und technischen Fachkulturen. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 787–798

  • Scheich, Elvira. 2006. Naturwissenschaften. In: von Braun, Christina, und Inge (Hrsg.): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart / Weimar: Metzler-Verlag. 187-200.

  • Vogt, Annette. 2007. Vom Hintereingang zum Hauptportal? Lise Meitner und ihre Kolleginnen an der Berliner Universität und in der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Franz Steiner Verlag: Stuttgart.