Lehrbeispiele / Didaktik
-
Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg). 2006. Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer verlag.
-
Benke, Gertraud. 2012. Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 213-227.
-
Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hrsg.) (2009): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag.
-
Huch, Sarah, und Martin Lücke, Hrsg. 2015. Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.
-
Ihsen, Susanne. 2013. Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hrsg.). Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag, 87-101.
-
Ihsen, Susanne. 2012. Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, 357-371.
-
Ihsen, Susanne, und Antje Ducki. 2012. Gender-Toolbox. Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
-
Thaler, Anita und Birgit Hofstätter. 2012. Geschlechtergerechte Technikdidatik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 287-297.
-
Mauß, Bärbel, und Inka Greusing. 2012. Forschungsbasierte Genderlehre – Eine Doppelstrategie am ZIFG. In: Die Zentrale Frauenbeauftragte (Hrsg.). Geschlechterforschung an der TU Berlin. News Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin. 14–15.
-
Wedl, Juliette, und Annette Bartsch, Hrsg. 2015. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.