Lehrbeispiele / Didaktik
- Blunk, Andrea. 2013. Frauen in der Geschichte der Mathematik – Bericht über eine Lehrveranstaltung, in: Nicola Hille, Barbara Unteutsch (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, 111-119.
- Blunck, Andrea. 2009. Mathematik und Gender – Ideen für die Lehre. In: Götschel, Helene; Doris Niemeyer (Hrsg.): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag. 100-113.
- Blunck, Andrea. 2009. GenderMathematik - ein Projekt zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg.
- Blunck, Andrea. 2006. Gender-Lehrveranstaltungen in der Mathematik, in: Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg.): Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag, 85-93.
- Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Ernest, Paul: The philosophy of mathematics education. London: Falmer Press.
- Gutstein, Eric, und Bob Peterson (Hrsg.). 2005. Rethinking Mathematics. Teaching Social Justice by the numbers. Milwaukee: Rethinking Schools.
- Langfeldt, Bettina, Sabine Mehlmann, und Anina Mischau. 2012. Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Klein, Uta, und Daniela Heitzmann (Hrsg.). Diversity und Hochschule: Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim: Juventa. 13-29.
- Mischau, Anina; Bohnet, Kathi (2014): Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Rieken, Ingrid; Beck, Lothar (Hg.): Gender – Schule – Hochschule. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. S.99-125.
- Mischau, Anina, und Sabine Mehlmann. 2011. Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. In: soziale technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung: 3. 17-19.
- Mischau, Anina, Bettina Langfeldt, Sabine Mehlmann, Torsten Wöllmann, und Andrea Blunck. 2010. Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: 27. 29-39.
Weitere Sammlungen:
Fächerbeispiel Mathematik im Gender-Portal der Universität Duisburg Essen