Literatur
-
Bauer, Robin. 2009. Geschlechterverhältnisse und Geschlechtervorstellungen in der Chemie. In: Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hrsg.). Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag. 49-67.
-
Brown, Jeannette. 2012. African American Women Chemists. Oxford: Oxford University Press.
-
Lembens, Anja, und Ilse Bartosch. 2012. Genderforschung in der Chemie- und Physikdidaktik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 83-97.
-
Pascher-Kirsch, Ute, und Katrin Jansen. 2014. Chemiker machen Karriere. Und Chemikerinnen? Eine Annäherung an die Karrierebilder im Fachdiskurs der Chemie. In: GENDER 3/2014, S. 61-77.
-
Prechtl, Markus. 2005. „Doing Gender” im Chemieunterricht. Zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz - Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie. Dissertation, Universität zu Köln.
-
Prechtl, Markus. 2014. Ansatzpunkte zur Förderung der Genderkompetenz in der Ausbildung von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. In: Rieken, Ingrid, und Lothar Beck (Hrsg.): Gender – Schule – Diversität. Genderkompetennz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. 71-98.
-
Weller, Ines. 2006. Geschlechterforschung in der Chemie: Spurensuche in der Welt der Stoffe. In: Ebeling, Smilla, und Sigrid Schmitz (Hrsg.). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 117-137.
-
Weller, Ilse: Gender Curricula für Chemie, mit Literatur.