Diversität und Antidiskriminierung
Maisha M. Auma und Aline Oloff (2025): Intersektionale Praxisreflexion. Das Lehramtsstudium diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert neu denken.
Das Projekt Intersektionale Praxisreflexion folgt dem Anliegen, Diversitätskompetenz und die Fähigkeit zur Diskriminierungs(selbst)kritik als zentrale Bausteine im Lehramtsstudium zu verankern. In drei Fachgesprächen erarbeiteten Wissenschaftler*innen, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, postmigrantische Bildungsakteur*innen, Elterninitiativen und Antidiskriminierungsverantwortliche gemeinsam an Vorschlägen für Inhalte, Formate und Unterstützungsangebote. Absicht war es, bislang marginalisierte Perspektiven in die Lehrkräftebildung einzubeziehen und Eckpunkte für ein Curriculum „Diversität und Diskriminierungskritik“ zu entwickeln. Die Ergebnisse zielen darauf ab, zukünftige Lehramtsstudierende auf die hyperdiverse Realität an Berliner Schulen vorzubereiten und richten sich an Verantwortliche in Bildungspolitik und Hochschulen wie den Schools of Education.