Springe direkt zu Inhalt

Weiterführende Literatur

Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Massing, Peter/ Meyer-Heidemann, Christian (Hg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Berlin: Wochenschau Verlag.

Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2013): Diskriminierung im Bildungsbereich und Arbeitsleben: Zweiter Gemeinsamer Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der in ihrem Zuständigkeitsbereich betroffenen Beauftragten der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Unterrichtung durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Arndt, Ann-Kathrin/Werning, Rolf (2017): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Schweer, Martin (Hg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, Wiesbaden, Springer Fachmedien: 587–605.

Barsch, Sebastian/ Lücke, Martin / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph (Hg.) (2020): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Bohl, Thorsten/ Budde, Jürgen/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. UTB.

Emmerich, Marcus/ Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität : zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.

Fereidooni, Karim (2015): “Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an Schulen”. Thema Jugend 3: 6–8.

Fereidooni, Karim/ Zeoli, Antonietta (2016): Managing diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS.

Foitzik, Andreas/ Riecke, Clara/Holland-Cunz, Marc (2018): Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.Weinheim: Beltz.

Gabriel, Sabine/ Kotzyba, Katrin/ Leinhos, Patrick/ Matthes, Dominique/ Meyer, Karina/ Völcker, Matthias (Hg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grünheid, Irina/Nikolenko, Anna/ Schmidt, Bozzi (Hg.) (2020): Bildung für alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V.

Holzbrecher, Alfred (Hg.) (2011): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach Taunus: Wochenschau-Verlag.

Klenk, Florian Cristóbal/ Rau, Franco (2022): “Differenzreflexive Lehre mit und über Medien: Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik 48: 108–134.

Kollek, Nina (2020): Was uns zusammenhält. Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Antje (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwabach Taunus: Wochenschau Verlag.

Lorenz, Georg (2018): Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule: Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.

Massumi, Mona (2019): Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung. In: Kergel, David/ Heidkamp, Birgit (Hg.) Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.

Schedler, Jan/ Achour,Sabome/ Elverich,Gabi/ Jordan, Annemarie (Hg.) (2019): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS.

Vierneisel, Carolin/ Nitschke, Johannes (2019): “(De-)Professionalisierungstendenzen?! Vielfalts*sensible Bildung Im Lehramtsstudium”. In: Baar, Robert/ Hartmann, Jutta/ Kampshoff,Marita (Hg.) Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in Pädagogischen Berufen, Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Zitzelsberger, Olga u.a. (Hg.) (2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv Verlag, Band 135.