Springe direkt zu Inhalt

Gender- und diversitätsbewusste Lehrmethoden

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über Möglichkeiten einer gender- und diversitätsbewussten methodischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wie auch immer Sie Ihre Lehrveranstaltungen gestalten, Sie verwenden dabei Methoden oder Teile davon: ein Vortrag mit oder ohne Visualisierung, eine moderierte Diskussion, eine Besprechung von Aufgaben – all dies sind didaktische Methoden, die Sie bewusst oder unbewusst einsetzen. Möchten Sie überprüfen, wo Sie bereits diversitätsbewusst lehren und welche weiteren Aspekte noch zu berücksichtigen sind, hilft Ihnen dabei unsere Checkliste

Diese Toolbox kann keine allgemeine Auseinandersetzung mit Hochschuldidaktik ersetzen. Hierfür können Sie die Angebote des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) an der Freien Universität oder des Berliner Zentrums für Hochschullehre nutzen. Sie finden dort nicht nur eine große Auswahl an Workshops, sondern auch hilfreiche Literaturhinweise.

Didaktische Prinzipien

Von der Planung bis zum Abschluss einer Lehrveranstaltung

Genderbewusst prüfen

Methoden bewusst planen und auswerten

Methodenpool


Version 2024. Soweit nicht anders gekennzeichnet sind alle originären Inhalte auf dieser Webseite urheberrechtlich geschützt unter linzensiert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerzielle-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International