Springe direkt zu Inhalt

Evaluation

Durch eine Evaluation erhalten Sie am Ende Ihrer Lehrveranstaltung eine Einschätzung der Studierenden, die Sie in Ihre Nachbereitung einbeziehen können. Die Fachbereiche an der Freien Universität nutzen dafür regelmäßig Online-Erhebungsinstrumente.

In Evaluationen können auch Fragen zur Umsetzung gender- und diversitätsbewusster Lehre gestellt werden. Je nach Thema der Lehrveranstaltung und Vorwissen der Studierenden können Sie direkte oder indirekte Fragen stellen.
Hier einige Vorschläge, die Sie an das Konzept Ihrer Lehrveranstaltung und die Form der Evaluation (z.B. schriftlich oder mündlich, Skala oder offene Fragen) anpassen müssen:

Lehrmethoden (direkte Fragen) 

  • Wurden gender- und diversitätsbewusste Lehrmethoden und -formate genutzt?

Lehrmethoden (indirekte Fragen)

  • War die Lehrveranstaltung methodisch abwechslungsreich?

  • Haben Sie die eingesetzten Methoden als partizipativ erlebt? Wenn nicht, warum?

  • Konnten Sie sich an der Lehrveranstaltung aktiv beteiligen? Konnten Sie sich in Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeiten etc. in angemessener Weise einbringen? Wenn nicht, warum?

Lehr- und Studieninhalte (direkte Fragen)

  • Nahm die Lehrperson Bezug auf Theorien oder Daten der Gender- und Diversityforschung?

  • Wurden Fragestellungen im Zusammenhang mit Gender und Diversity diskutiert?

  • Wurde die Relevanz des Themas für unterschiedliche soziale Gruppen angesprochen?

  • Welche Gender- und Diversity-Kompetenzen wurden in der Lehrveranstaltung vermittelt? In welchen Kontexten können Sie diese (aktuell oder zukünftig) anwenden?

Lehr- und Studieninhalte (indirekte Fragen)

  • Hatten Sie den Eindruck, dass Sie im Fach vertretene unterschiedliche Perspektiven auf den Forschungsgegenstand kennenlernen konnten? Haben Sie Einblick in die historische Entwicklung der Fragestellung erhalten, die im Zentrum der Veranstaltung stand?

  • Fand eine Auseinandersetzung mit dem Kanon Ihres Fachs statt?

  • Haben Sie etwas über die Fachkultur Ihrer Disziplin gelernt? Fand eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema statt?

Sprache und Interaktion (direkte Fragen)

  • Verwendete die Lehrperson geschlechtergerechte Sprache?

  • Verwendete die Lehrperson gender- und diversitätsbewusste Sprache?

  • Haben Sie sich durch unangemessenes Verhalten von Lehrenden und/oder Kommiliton*innen belästigt gefühlt (Mobbing, Stalking, sexuelle Belästigung)?

Sprache und Interaktion (indirekte Fragen)

  • Haben Sie sich von der Sprache und den in der Lehrveranstaltung verwendeten Beispielen angesprochen gefühlt?

  • Haben Sie sich in der Lehrveranstaltung wohl gefühlt. Wenn nein, warum nicht?