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Von der Idee zur Ankündigung

Um eine Ankündigung für das Vorlesungsverzeichnis zu schreiben, sollten Sie sich die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen vergegenwärtigen, Ziele festlegen und eine grobe Vorstellung von den Inhalten und Themen haben. Falls Sie bei der Wahl des Formats flexibel sind, überlegen Sie, wie Sie am besten Ihre Ziele erreichen und für Abwechslung und Aktivierung sorgen können.

  • In welchem Modul wird die Lehrveranstaltung angeboten? Wer ist die Zielgruppe? Kommen alle Studierenden aus dem gleichen Studiengang? Welches Wissen können Sie voraussetzen? Welche Informationen über die Studierenden fehlen Ihnen?

  • Was sind die Ziele? Was sollen die Studierenden am Ende des Semesters wissen und/oder können? Was sind die Lerninteressen der Studierenden? Sollen Gender- und Diversitykompetenzen der Studierenden erweitert werden? Handelt es sich um Fach-, Methoden-, Sozial- und/oder Selbstkompetenzen?

  • Was ist das Thema der Lehrveranstaltung? An welchem Beispiel, Fall oder Thema können Sie ggf. Ihre Inhalte bearbeiten? Können Sie Bezüge zu aktuellen sozialen, politischen, technischen, medizinischen Themen und Problemen herstellen? Werden in den Medien aktuell Fragen thematisiert, die Sie behandeln könnten? Welche Rolle spielen Gender und Diversity bei Ihrem Thema? Mehr dazu unter Lehr- und Studieninhalte.

  • Welches Format soll die Lehrveranstaltung haben? Nicht immer haben Sie hier Einflussmöglichkeiten, weil Studienordnungen das Format zum Teil vorgeben. Wenn Sie zum Beispiel eine Übung zu einer Vorlesung anbieten, ist das Format klar – bei der Durchführung haben Sie dennoch methodische Freiheiten. Wenn Sie Seminare anbieten, können Sie Formate in Betracht ziehen, die von den üblichen Konzepten mit wöchentlicher Textdiskussion und/oder Referaten abweichen: Forschungswerkstätten, Exkursionen oder Praxisseminare bieten andere Lernmöglichkeiten. Die Verbindung mit digitalen Lehr-Lernformaten, etwa in Blended-Learning-Szenarios, bietet größere Flexibilität für Studierende. Mehr zu e-learning finden Sie hier, auch mit dem Fokus Barrierefreiheit.

  • Die Ankündigung der Lehrveranstaltung soll einen aussagekräftigen und ansprechenden Titel enthalten. Es ist sinnvoll, Ihre Ziele und ggf. erwartete Vorkenntnisse mit Möglichkeiten zur Aneignung transparent zu machen. Auch der Verweis auf eine kleine Textauswahl kann für die Orientierung der Studierenden hilfreich sein. Machen Sie sichtbar, wo und wie Gender oder Diversity thematisiert werden. Beispiele dazu finden Sie in der Agenda, dem Vorlesungsverzeichnis Gender & Diversity Studies, das das Margherita-von-Brentano-Zentrum jedes Semester herausgibt.


Version April 2017. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.