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Die Toolbox wird laufend aktualisiert und ergänzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, welche Inhalte in der Toolbox aufgenommen werden sollen.

  • Blunk, Andrea. 2013. Frauen in der Geschichte der Mathematik – Bericht über eine Lehrveranstaltung, in: Nicola Hille, Barbara Unteutsch (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, 111-119.
  • Blunck, Andrea. 2009. Mathematik und Gender – Ideen für die Lehre. In: Götschel, Helene; Doris Niemeyer (Hrsg.): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag. 100-113.
  • Blunck, Andrea. 2009. GenderMathematik - ein Projekt zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg.
  • Blunck, Andrea. 2006. Gender-Lehrveranstaltungen in der Mathematik, in: Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg.): Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag, 85-93.
  • Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Ernest, Paul: The philosophy of mathematics education. London: Falmer Press.
  • Gutstein, Eric, und Bob Peterson (Hrsg.). 2005. Rethinking Mathematics. Teaching Social Justice by the numbers. Milwaukee: Rethinking Schools.
  • Langfeldt, Bettina, Sabine Mehlmann, und Anina Mischau. 2012. Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Klein, Uta, und Daniela Heitzmann (Hrsg.). Diversity und Hochschule: Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim: Juventa. 13-29.
  • Mischau, Anina; Bohnet, Kathi (2014): Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Rieken, Ingrid; Beck, Lothar (Hg.): Gender – Schule – Hochschule. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. S.99-125.
  • Mischau, Anina, und Sabine Mehlmann. 2011. Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. In: soziale technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung: 3. 17-19.
  • Mischau, Anina, Bettina Langfeldt, Sabine Mehlmann, Torsten Wöllmann, und Andrea Blunck. 2010. Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: 27. 29-39.

Weitere Sammlungen:

Fächerbeispiel Mathematik im Gender-Portal der Universität Duisburg Essen

  • Maria Gaetana Agnesi (1718-1799): untersuchte und publizierte 1748 die Versiera der Agnesi, eine algebraische Kurve
  • Abu Dscha'far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi (8./9. Jahrhundert): lieferte Grundlage für Algebra und Algorythmus
  • Benjamin Banneker (1731-1806): Konstrukteur der ersten funktionierenden Uhr
  • David Blackwell (1919-2010): erstes Schwarzes Mitglied der National Academy of Sciences, Professor und Dekan an der University of Berkeley
  • Gertrude Blanch (1897-1996): Mitarbeit am Mathematical Tables Project
  • Grace Chisholm Young (1868-1944): promovierte 1895 als erste Frau mit regulärer Doktorprüfung in Mathematik
  • Irmgard Flügge-Lotz (1903-1974): Entwicklung der “Lotz-Methode”
  • Sophie Germain (1776-1831): bekannt für die Sophie-Germain-Primzahlen
  • Christine Ladd-Franklin (1847-1930): wichtige Beiträge zur Logik
  • Caroline Lucretia Herschel (1750-1848): entdeckte acht Kometen und fügte dem von Flamsteed produzierten Sternenkatalog 560 Sterne hinzu
  • Hypatia (355-415/416): herausragende Mathematikerin und Dozentin
  • Katherine Johnson (geb. 1918): Mathematikerin, die im Project Mercury entscheidend zur Entwicklung der Raumfahrt beitrug

    Aktueller Hinweis zu Katherine Johnson und anderen Programmiererinnen im Projekt Mercury:
    Shetterly, Margot. 2016. Hidden Figures: The Untold Story of the African American Women Who Helped the United States Win the Space Race. William Morrow/Harper Collins.
    Verfilmt unter dem Titel “Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“, Kinostart in Deutschland im Januar 2017

  • Sonja Kovalevskaya (1850-1891): erhielt für ihre Forschung zu Festkörpern 1986 den Prix Bordin der Französischen Akademie der Wissenschaften
  • Ada Lovelace (1815-1852): bekannt als erste Programmiererin
  • Mileva Marić (1875-1948): Mitentwicklerin der Relativitätstheorie
  • Hanna Neumann (1914-1971): Beschäftigte sich neben Gruppentheorie, speziell Gruppenvarietäten, auch mit Kombinatorik
  • Emmy Noether (1982-1935): Begründerin der modernen Algebra, erste Mathematikprofessorin in Deutschland
  • Rózsa Péter (1905-1977): Beiträge zur Theorie der rekursiven Funktionen
  • Charlotte A. Scott (1858-1931): Forschung zu algebraischer und analytischer Geometrie
  • Mary Somervielle (1780-1872): Autodidaktin, Übersetzung von LaPlaces Werk in einfache Sprache
  • Ramdoraj Sujatha (geb. ca. 1960): bekannt für ihre Beiträge zur nichtkommutativen Iwasawa-Theorie

Weitere Materialien zu Biographien bekannter Mathematiker*innen

  • Blunck, Andrea. 2007. Das Geschlecht der Mathematik, in: Carla Cederbaum, Philipp von Homeyer (Hrsg.). Ein Moment für Mensch und Mathematik. Freiburger Verlag, Freiburg, 114-124.
  • Blunck, Andrea, und Irene Pieper-Seier. 2010. Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain. In: Becker, Ruth, und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 820-828.
  • gFFZ – Gender- und  Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer: Mathematik.
  • Gutstein, Eric. 2006: Reading and Writing the World with Mathematics. Toward a Pedagogy for Social Justice. New York, London: Routledge.
  • Joseph, George Gheverghese. 1994. The Politics of Anti-Racist-Mathematics. In: European Education: 1. 67-74.
  • Koreuber, Mechthild (Hrsg.). 2010. Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos-Verlag.
  • Koreuber, Mechthild. 2015. Emmy Noether, die Noether-Schule und moderne Algebra. Berlin, Heidelberg: Springer Science & Business Media B.V.
  • Martignon, Laura, Cornelia Niederdrenk-Felgner, und Rose Vogel (Hrsg.). 2006. Mathematik und Gender. Hildesheim / Berlin: franzbecker.
  • Martin, Danny Bernard: Race, Racial Projects, and Mathematics Education. In: Journal for Research in Mathematics Education: 1. 316–333 http://education.uic.edu/sites/default/files/Race_Racial_Projects.pdf
  • Moss-Racusin, Corinne A., John F. Dovidio, Victoria L. Brescoll, Mark J. Graham, und Jo Handelsman. 2012. Science faculty’s subtle gender biases favor male students. In: PNAS: 109 16474-16479.